Innehalten​​​​​​

​​​​​​​
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

(Albert Einstein, angeblich)



Es ist wie es ist (über das vorschnelle Urteilen)

Diese Geschichte handelt von einem Bauern und seinem Sohn. Eines Tages lief das schönste Pferd eines chinesischen Bauern davon. Alle Nachbarn bedauerten den Bauer und beklagten den Verlust. Nur der Bauer sagte: "Unglück, wer weiss? - Es ist wie es ist!"

Nach einigen Tagen kam sein Pferd zurück und mit ihm kamen einige Wildpferde. Die Nachbarn kamen wieder und beglückwünschten den Bauern. Dieser aber sagte: "Glück, wer weiss? - Es ist wie es ist!"

Als sein Sohn eines der Wildpferde zähmen wollte, wurde er abgeworfen und brach sich ein Bein. Wieder klagten die Nachbarn und sprachen von einem grossen Unglück, das ihm wiederfahren sei. Der Bauer aber sagte "Unglück, wer weiss? - Es ist wie es ist!"

Kurz darauf kamen die Soldaten des Kaisers, um junge Männer für den Krieg zu rekrutieren. Da der Sohn des Bauern sein Bein gebrochen hatte, taugte er nicht für den Krieg und konnte so daheim bleiben. Die Nachbarn beglückwünschten den Bauern. Dieser aber sagte: ,"Glück, wer weiss? - Es ist wie es ist!"

(Verfasser unbekannt)